Fischerprüfung

Allgemeines zur Fischerprüfung

Die Fischerprüfung ist eine staatliche Prüfung. Um an der Prüfung teilnehmen zu können, ist die Belegung eines Fischerkurses, wie er im Landkreis Ravensburg u. a. vom KFV Ravensburg in Ravensburg angeboten wird, Voraussetzung.
Die Prüfung selbst umfasst 60 Fragen, jeweils 12 aus den Themengebieten Allgemeine Fischkunde, Spezielle Fischkunde, Gerätekunde, Gewässerökologie und Rechtskunde.
Teilnehmen kann, wer am Prüfungstag das 10. Lebensjahr vollendet hat.

Mit bestandener Sportfischerprüfung kann auf den Gemeinde- bzw. Stadtverwaltungen des Wohnorts der Jahresfischereischein erworben werden. Dieser wird auf Lebzeit ausgestellt. Es muss dann nur noch die Fischereiabgabe wahlweise für ein, fünf oder zehn Jahre bezahlt werden.

Allgemeines zum Fischerkurs

Der Fischerkurs deckt die Prüfungsthemen (und mehr) ab. Dabei sind mindestens 32 Stunden Unterricht, gewichtet in den Fachgebieten, von den Kursteilnehmern zu besuchen. Die Fischerkurse bieten in der Regel mehr Stunden (beim KFV 36 Stunden) an. Eine Teilnahme an allen Stunden ist empfehlenswert, weil hier Prüfungsstoff und Fachwissen vermittelt wird.
Grundsätzlich ist die Teilnahme am Kurs auch für Kinder möglich, wenn sie am Prüfungstag das 10. Lebensjahr vollendet haben. Wir empfehlen jedoch aus Erfahrung die Teilnahme frühestens ab dem 12. Lebensjahr.
Unser Tipp: Ab dem 10. Lebensjahr in die Jugendgruppe eines Fischereivereines - und dann ab 12 selbst die Prüfung machen.

Kursunterlagen

Der Lehrgangsleiter bestellt direkt den Fragenkatalog mit Lern-CD-Rom. Sofern Sie privat an bereits gekaufte Fragenkataloge kommen, beachten Sie bitte, dass i. d. R. im Zweijahresrhythmus die Kataloge überarbeitet werden. Selbst zu beschaffen sind weitere Bücher, soweit notwendig. Bitte beachten Sie dazu dann das Dokument "Grundsätzliches", welches ggf. unten heruntergeladen werden kann.